In Erlenbach:

die allerschönste Christuskirche

weit und breit

Gottesdienste in der Christuskirche

Abschied und Erinnerung - Dieser Weg wird kein leichter sein. Jesus weiß, dass er der mörderischen Gewalt der Römer ausgeliefert ist. Ein letztes Essen mit seinen Wegbegleitern. Er nimmt das Brot: 'das bin ich. Nehmt und esst. Vergesst mich nicht'. Er nimmt den Wein: 'das ist mein Blut, mein Leben. Trinkt. Vergesst mich nicht'. Ich werde bald nicht mehr da sein, aber wenn ich in Euch lebendig bin und bleibe, dann lebe ich auch weiter in Euch mit Euch. Zu Tode betrübt betet er allein und verlassen.  Er will diesen Weg nicht gehen, aber gibt sich dann doch hin: 'Nicht wie ich will, sondern wir Du willst'. Donnerstag, 28. März 18 - 20 Uhr. Wir teilen Brot und Wein und malen miteinander in der Kirche: Was von Jesus Christus in uns lebendig ist.

Leiden und ausharren - Die Wegbegleiter Jesu müssen machtlos miterleben, wie die brutale Staatsmacht Jesus gefangen nimmt, foltert und hinrichtet zur Abschreckung für seine Nachfolger. Wie die Hilflosigkeit aushalten? Karfreitag, 29. März, 10 Uhr mit Abendmahl

Auferweckung und Hoffnung - sie haben Jesus doch nicht totgekriegt. Er ist den Hinterbliebenen erschienen. Er lebt. Ein Licht geht auf in der Dunkelheit. Hannelore Ortwein erzählt mit Figuren die Geschichte im Familiengottesdienst, Ostersonntag, 31. März, 10 Uhr. Wir basteln kleine Osterkerzen,  die große Osterkerze in der Kirche und taufen Freya Stein.

Hinausgehen und weitermachen - Nach dem Tod kommt das Leben, nach der Angst kommt der Mut.  Ostermontag, 1. April, 10 Uhr

Kirche kunterbunt – frech und wild und wundervoll für Kinder von 5 bis 12 Jahren mit ihren Familien. Aktiv-Zeit: Stationen zum Toben und Experimentieren. Feier-Zeit: Staunen, Musik Geschichten und Gedanken zu Gott und der Welt. Essens-Zeit: lecker, fröhlich und mit viel Zeit für Gespräche, vorbereitet vom CVJM Neckarsulm, kirche.kunterbunt@cvjm-neckarsulm.de, Sonntag, 7. April von 11 – 13.30 Uhr

Frauenfrühstück

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Neckarsulm-Erlenbach lädt ein zum

Frauenfrühstück

am Mittwoch, den 10. April 2024, von 9.00 bis 11.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus, Friedrichstraße 49, Neckarsulm

Thema: „Enkeltrick & Co.“

Wie kann ich mich vor Telefonbetrug schützen? Herr Wohlbach ist beim Polizeipräsidium Heilbronn im Referat Prävention tätig und wird uns zu diesem Thema informieren.

Wir bitten um telefonische Anmeldung im Pfarrbüro Tel. 07132/2477 oder per E-Mail: pfarramt.neckarsulm.stadtkirche@elkw.de

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Spende.

Paddeln mit ganz Anderen

Ein paar Stunden mit einer fremden Person in einem Boot auf dem Kocher von Gochsen bis Oedheim unterwegs sein, nach dem Motto: „Hallo Du, was ich schon immer mal sagen und fragen wollte“.

Wir leben in einem Ort, einer Gesellschaft, einem Land und müssen wieder mehr ins Gespräch kommen.

Für 24 Abenteuerlustige ist in sechs Paddelbooten mit je vier Sitzen Platz. miteinander – glücklich – sein- macht – gemeinsam – stark, so heißen die Canadier.

So stelle ich mir das vor:

Die ersten 12 Personen, die sich anmelden, dürfen sich eine ‚ganz andere‘ Person wünschen, mit der sie auf dieser Tour unterwegs sein wollen. Ich frag dann öffentlich nach, wer mit dazu ins Boot steigen will.

Termin: Sonntag, 5. Mai Abfahrt, 11 Uhr vor der Christuskirche Erlenbach, Mörikestr. 19. Schwimmesten, Paddel und wasserdichte Tonnen werden gestellt, Vesper und Getränke sind selbst mitzubringen, bitte Schuhe anziehen, die nass werden dürfen, z.B. alte Turnschuhe. Rückkehr gegen 18 Uhr. 5 Euro pro Person.

Bitte melden bei Pfarrer Jürgen Stauffert, juergen.stauffertdontospamme@gowaway.elkw.de.

Bewegende (?) Briefe an Präsident Putin

Landtagspräsidentin Muhterem Aras nimmt 27 Briefe an Präsident Putin von Pfr. Stauffert beim Bürgerdialog in Erlenbach am 9. Januar 2024 in Empfang.

Heilbronner Stimme vom 20.1.2023

Heilbronner Stimme vom 20.1. 2023

Wirken (nur) starke Waffen gegen den Angreifer in der Ukraine oder (auch) starke Worte an Präsident Putin? Können auch bewegende Briefe etwas bewegen? Warum nicht? Hier 29 Briefe von Pfarrer Stauffert zum Lesen und Hören.

Oops, an error occurred! Code: 202403282319027eea7a27
  • Meldungen aus der Landeskirche

• 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

• 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

• 27.03.24 | Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.